DS

Dieter Schneider

Dieter Schneider ist glücklich verheiratet und hat 4 Kinder. Als Familie lebt er in der Nähe des Bodensees.
.
Er gründete die Internet-Plattform "Creaktiv-Werkstatt" und entdeckte so seine Leidenschaft zum Schreiben. Durch die vielen positiven Feedbacks seiner Community wurde er immer wieder ermutigt, seine Erfahrungen nun endlich auch in Buchform zu bringen.
.
Beruflich arbeitet er bei einer größeren Unternehmensgruppe mit über 1000 Mitarbeitern in der Schweiz. Er ist Leiter Personal, außerdem verantwortlich für die Unternehmens- und Personalentwicklung innerhalb der Firmengruppe. Er ist Initiator eines betrieblichen Programmes zur Entwicklung und Förderung von Nachwuchs-Leitern.
.
Am liebsten schreibt Dieter Schneider über Themen zur persönlichen Weiterbildung und Persönlichkeitsentwicklung mit Horizonterweiterung. Aber auch über die Positionierung persönlicher Blickwinkel und zwischenmenschliche Beziehungen. Ebenfalls Abläufe in der Zusammenarbeit von Menschen und Teambildung liegen ihm am Herzen. Seine Texte sind hilfreich im privaten wie im geschäftlichen Kontext. Zusätzlich hat er ein Coaching aufgebaut aus den Prinzipien der Bibel. Er hat in den letzten Jahren versucht diesen Schatz aus dieser Schrift zu heben, zusammen zu tragen und zeitgemäß aufzubereiten. Praktische Gedanken mit Potential zur sofortigen Umsetzung und Anwendung.
Einführung in die Buchhaltung im Selbststudium von Dieter Schneider

Zuletzt erschienen

Einführung in die Buchhaltung im Selbststudium

Einführung in die Buchhaltung im Selbststudium

Buch (Taschenbuch)

ab 50,60€

Die „Einführung in die Buchhaltung im Selbststudium“ ermöglicht allen Interessierten, sich die Problembereiche im Selbststudium zu erarbeiten. Übersichten, Illustrationsbeispiele, Übungsaufgaben und Lösungen sind so angeordnet, dass der eigene Lernfortschritt jederzeit kontrolliert werden kann.

Diese Unterlagen sind nicht nur für Studierende, sondern für alle Personen, die an Problemen der Buchhaltung und Bilanzierung interessiert sind, geeignet.

Besprochen werden
• die Verbuchung der laufenden Geschäftsfälle unter Berücksichtigung steuerlich relevanter Aspekte (z.B.: Reisekosten, KFZ-Nutzung, Geschäftsessen, Verbuchung von Gutscheinen),
• die Umsatzsteuer und deren Verbuchung,
• die Verbuchung von Import- und Exportgeschäften sowie innergemeinschaftlichem Erwerb und innergemeinschaftlicher Lieferung einschließlich der Währungsumrechnung und der Problematik der richtigen Bilanzierung von Fremdwährungen. (Ab der 22. Auflage wurden auch die Besonderheiten der Leistungsverrechnung mit ausländischen Partner ergänzt.)
• grundlegende Probleme der Bilanzierung unter Berücksichtigung steuerlicher Gestaltungsmöglichkeiten (z.B.: Rückstellungen, Rücklagen),
• eine kurze Einführung in die Darstellung des Jahresabschlusses nach internationalen Standards (GAAP und IFRS/IAS),
• Führung von Nebenbüchern (z.B. Kunden- und Lieferantenkonten, Anlageverzeichnis),
• Kassenbuchführung (unter besonderer Berücksichtigung der Registrierkassenverordnung),
• die Einnahmen-, Ausgabenrechnung.

Die unternehmensrechtlichen und steuerlichen Bestimmungen entsprechen dem Stand vom 1. Jänner 2022. Auf bevorstehende Änderungen wird hingewiesen.

Alles von Dieter Schneider